Die ersten Jahre

Einmal mit dem Set Dancing begonnen wollten wir natürlich nicht so schnell wieder damit aufhören; auch dann nicht, als das Gasthaus Adler den Saal renovierte in dem wir immer tanzten. Also mußte im Oktober 1995 ein neues Domizil her. So landeten wir dann in Ladenburg im Gasthaus Zum Falken, einem griechischen Restaurant, im Nebenzimmer. Der Wirt hat sich freundlicherweise bereit erklärt, alle zwei Wochen seinen schweren Billardtisch zur Seite zu räumen, nur daß wir tanzen können. Er wollte uns auch immer zeigen, wie man Sirtaki tanzt - leider kam es nie dazu.

Nach weiteren 4 Monaten sind wir dann nach Heidelberg umgezogen. Seit Februar 1996 trafen wir uns im O'Reilley's Irish Pub an der Brückenkopfstraße - anfangs noch vierzehntägig später wöchentlich. Das war für uns das erste Mal, daß wir in der Öffentlichkeit tanzten. Entsprechend nervös waren wir anfänglich, haben uns dann aber daran gewöhnt, daß uns praktisch ständig jemand auf die Füße schaute.

Im September 1996 ist Philip, der uns bis dahin unterrichtete, zurück nach Dublin - er hatte dort einen Job bekommen. Was nun? Natürlich längst infiziert vom Virus Set Tanzus, beschlossen wir, Set Dancing nicht aufzugeben. So wurde ich (Henning Brouwer) dann damals auserkoren, die Gruppe fortan zu unterrichten. Man sagte mir, ich könnte mir die Sets am besten merken - ich glaube, meine Mittänzer waren wohl nur etwas zu faul, sich das Unterrichten ans Bein zu binden :-)

Da ich keinerlei pädagogische Ausbildung habe, fiel mir das Unterrichten anfänglich schwer. Zudem dürfte ich mich auch recht dämmlich angestellt haben :-) Aber ich habe mich mit der Unterstützung meiner Mittänzer (ja, da waren auch ein paar ausgebildete Lehrer darunter) durchgebissen.

Im Dezember 1996 sind wir dann in MacNamara's Irish Pub in Heidelberg umgezogen, da es im O'Reilley's meist zu voll und zu laut war und wir keinen rechten Spaß mehr hatten dort zu tanzen. MacNamara's war super. Wir hatten Platz für bis zu drei Sets. Meist waren wir zwei Sets, manchmal aber auch mehr. Werner, Wolfgang und Martin, die Wirte, hatten sich mit dem MacNamara's ein sehr zeitraubendes Hobby zugelegt. Sie gingen nämlich alle drei ihren normalen Berufen nach und schmissen nebenbei noch den Pub. Meist war der Pub recht leer, so daß wir problemlos unterrichten konnten (größere Pausen zwischen den Figuren; Musik starten, anhalten, wieder von vorne etc.)

Wie sich im Laufe der Zeit herausstellte, war der Pub nicht nur donnerstags (unser traditioneller Tanztag) ziemlich leer, sondern auch an anderen Tagen. So kam es, daß das MacNamara's im Februar 2000 seine Pforten für immer schloß. Natürlich waren wir am letzten Tag auch dort. Einige von uns haben noch heute, das eine oder andere ersteigerte Souvenir in ihrer Wohnung stehen.

Ein neues Domizil mußte her. Nur woher nehmen und nicht stehlen. Wir fanden keinen Pub, kein Nebenzimmer oder Gemeindesaal, wo wir tanzen durften. Das erste Mal seit 5 Jahren mußte das Tanzen ausfallen...